Eifelsteig / Lieserpfad

“einzigartig”,  “wunderschön”,  “der schönste Wanderweg der Welt”,  “atemberaubend” – nur wenige Äußerungen, die das Empfinden über diese besonderen Wanderwege ausdrücken.

Wir liegen zwischen Daun und Manderscheid in der Vulkaneifel. Durch unser Einzugsgebiet laufen die beliebtesten Etappen des Eifelsteigs und der bezaubernde Lieserpfad. Selber haben wir die Wege schon öfter begangen und können jedem Fahrgast und Wanderer tolle Tipps geben, die die Wanderung zu einem Erlebnis machen.

Viele Wanderer haben uns im Auto erzählt, dass die schönsten Etappen die sie bisher gegangen sind, die Etappen 11 bis 13 vom Eifelsteig waren. Können wir gut nachvollziehen!

Zwischen Tälern und Höhen teilen sich ab der Üdersdorfer Mühle Eifelsteig und Lieserpfad eine Streckenführung bis hinter die Karl-Kaufmann-Brücke. Ab dort folgen die Lieserpfadgänger weiter dem wilden Liesertal und die Eifelsteigbesteiger zielen Richtung Kloster Himmerod.

EIFELSTEIG von MANDERSCHEID nach HIMMEROD
Vorbei an Großlittgen bis zur ehemaligen Zisterzienserabtei. Hier liegt das Etappenziel der Eifelsteig-Etappe 12 von Manderscheid nach Himmerod. In der Klostergaststätte kann man sich von einer anstrengenden aber wunderschönen Tageswanderung erholen und im Anschluss die Klosteranlage bestaunen. Von hier sind es noch 4 Kilometer zur nächsten öfter angefahrenen Bushaltestelle in Großlittgen.

LIESERPFAD von MANDERCHEID nach WITTLICH
Weiter durch das Liesertal auf einsamen aber atemberaumbend schönen Kilometern Richtung Wittlich. Wenige Kilometer vor Wittlich kommen Sie zur alten Pleiner Mühle. Ein uriges kleines Gastronomierlebnis mitten im Wald. von hier sind es nur noch weniger Kilometer nach Wittlich, aber wenn man einmal gut gesessen hat, ändert man gerne das Ziel. Man ist ja schon dort. Taxi Apelt holt Sie gerne dort ab, wenn Sie von dort wieder zurück nach Manderscheid möchten – zum günstigen Festpreis versteht sich natürlich.

Als Quelllenangabe für die Zitate und für weitere Informationen zu den Wanderwegen:

“Wo Fels und Wasser sich begegnen – Der Eifelsteig” von Kornelienmünster nach Trier

“Von der Quelle bis zur Mündung – 4 Etappen – 74 Kilometer | Der Lieserpfad “